texte & töne

Uhr
ORF Landesstudio Dornbirn

Eintritt frei!
Meet the composers … by Guy Speyers

Programm

Kaija Saariaho

Aile du songe · für Flöte und Kammerorchester

Wladimir Rosinskij

Tunnels of Colliseum-2, Concerto grosso (Auftragswerk des SOV)

Klaus Lang

ionisches licht

Künstler

Wladimir Rosinskij
Komponist
Leonhard Garms
Dirigent
Alessandro Baticci
Flöte


Keine Ausgabe von texte & töne bisher glich dem Festival zuvor, kein Programm wurde je aufgewärmt und keine Besetzung hat sich je wiederholt. Gleich geblieben ist eine einzigartige Festivalatmosphäre und stets die Lust, sich mit aktueller Musik und ­Literatur aus Vorarlberg und darüber hinaus zu be­­schäftigen; und dies im Verbund mit den kongenialen Mitstreitern des SOV, allen voran dem Ensemble plus, dem ORF Vorarlberg und der literatur:vorarlberg. Nach zwei »Corona-Ausgaben« in der Kulturbühne Ambach in Götzis und besonders viel Sendezeit im Kultursender Ö1, findet texte & töne 2022 nun wieder im großen Studio des ORF-Landesstudio Vorarlberg in Dornbirn statt.

Die Auftragskomposition des SOV geht 2022 an den russisch-österreichischen Komponisten Wladimir Rosinskij, der heuer seinen 60. Geburtstag feiern wird. Sein Tunnels of Colliseum-2 Concerto grosso gelangte in einer kürzeren Fassung für Ensemble im Jahr 2021 beim Resis Festival in Rosinskijs spanischer Wahlheimat A Coruña zur Uraufführung und wurde vom Komponisten im Auftrag des SOV für Orchester neu instrumentiert und erweitert.  

Leonhard Garms‘ Beschäftigung mit Musik unserer Zeit hat ihm großes internationales Renommee eingebracht. All sein Können und seine Erfahrung wird er auch 2022 am Pult des SOV zur Geltung bringen.

 

Meet the composers …
by Guy Speyers, Ensemble plus

Benny Omerzell
 

 

Gerald Futscher
 

 

Wolfgang W. Lindner
 

 

 

SOV-podcast

Texte & töne festival 22