mit ehrlicher, großer Freude hat uns die Nachricht erfüllt, dass unser Chefdirigent Leo McFall mit Beginn der kommenden Spielzeit 2024 | 25 als Generalmusikdirektor ans Staatstheater Wiesbaden berufen wurde. Vielleicht mag es ungewöhnlich wirken, dass diese Neuigkeit im SOV so viel Freude verbreitet, aber es zeugt doch von der immensen Qualität unseres Chefdirigenten, der nach wie vor die musikalischen Fäden des SOV in der Hand behalten wird und sich allen kommenden Aufgaben stellen wird.
Besonders in der jüngeren Vergangenheit dürfen wir auf eine Vielzahl von phantastischen Bühnenerlebnissen blicken, zwei echte Highlights darunter waren wohl die konzertante Aufführung von Béla Bartóks Herzog Blaubarts Burg oder Richard Strauss’ Eine Alpensinfonie, die gerade erst verklungen ist.
Und so trachten wir auch in der Saison 2024 | 25 danach, ganz besondere Konzertprogramme für Sie, geschätztes Publikum, zu ersinnen und uns zu diesem Zweck nur erlesene Gäste einzuladen. Wobei auch die Konzerte, die Leo McFall nicht dirigiert, immer eine Note seiner musikalischen Idee in sich tragen – denn nur so lässt sich der Bogen über eine gesamte Saison spannen.
Innerhalb des Ihnen vorliegenden Saisonhefts möchten wir Sie besonders auf unsere Musikvermittlung aufmerksam machen, die in den Klassenzimmern stattfindet, aber auch weit darüber hinaus. So gehen wir jeweils auf zwei Jahre eine intensive Zusammenarbeit mit Schulen in Vorarlberg ein, um im Rahmen unserer Schulpartnerschaften mit Workshops und Probenbesuchen unsere Freude am SOV mit jungen Menschen zu teilen. Wir haben dabei bis zu 350 Schülerinnen und Schüler zu Besuch, und da wird nicht nur aufmerksam zugehört, sondern vor allem werden ganz viele Fragen gestellt – welch ein Moment!
Als Orchester für Alle verlassen wir die Konzertsäle und begeben uns nach draußen. Ensembles aus dem Kreis des SOV werden sich im Juni unter die Marktgängerinnen und Flaneure am Kornmarkt und den angrenzenden Straßen in Bregenz mischen. Wir möchten diesmal zu Ihnen kommen und nicht umgekehrt.
Selbstverständlich ist eine Institution wie das SOV auf seine Partnerschaften angewiesen. Besonders starke Partnerschaften pflegen wir zum Land Vorarlberg sowie zu unserem Hauptsponsor, der Volksbank Vorarlberg, mit der wir gerade eine neue Mehrjahresvereinbarung eingehen konnten, worüber wir uns sehr freuen!
Derart gestärkt dürfen wir Sie nun in der Saison 2024 | 25 herzlich willkommen heißen.
Ihr
Dr. Manfred Schnetzer
Präsident
Sebastian Hazod
Geschäftsführer