Konzert 5

Uhr
Montforthaus Feldkirch
Uhr
Festspielhaus Bregenz

abgesagt

Programm

Ludwig van Beethoven

12 Kontretänze WoO 14

Benjamin Britten

Doppelkonzert für Violine, Viola und Orchester

Wolfgang Amadeus Mozart

Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550

Künstler

Gérard Korsten
Dirigent
Pieter Schoeman
Violine
Xandi van Dijk
Viola

Wie gerne hätten wir Ihnen für das kommende Konzert 5
eine freudigere Botschaft überbracht!

Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass die neuen Lockerungen für Kultur in Vorarlberg nicht weit genug gediehen sind und wir daher das Konzert 5 am 10. und 11. April 2021 absagen müssen.

Ihre Karten dafür können Sie über unser Kundenportal www.sov.at/kundenportal rückerstattet bekommen oder auch spenden.

Wir begrüßen die ersten Öffnungsschritte für Vorarlberg sehr, jedoch ist es für das SOV ganz wesentlich, dass weitere Schritte folgen müssen. Denn aktuell scheint es uns unmöglich, für all unsere derzeit 1.800 Abonnentinnen und Abonnenten zu spielen, wenn pro Veranstaltung nur 100 Besucher|innen zugelassen werden.

Bitte setzen Sie sich bei Fragen gerne telefonisch +43 5574 43447 oder per Mail abo [at] sov.at  mit uns in Verbindung! Wir werden Sie auch auf unserer Webseite über neue Entwicklungenam Laufenden halten.

Bleiben Sie gesund – wir hoffen, Sie bald wieder zu sehen!
Ihr Symphonieorchester Vorarlberg

 


 

Ludwig van Beethoven kam 1792 nach Wien, um bei Joseph Haydn zu studieren. Dieser brachte dem jungen Bonner ­Kollegen die Gepflogen­heiten der Wiener Gesellschaft nahe – dazu zählte auch die gesellige Musik. Beethoven schuf daher in seinen ersten Wiener Jahren 12 Kontretänze für Feste in den ­Redoutensälen. Beethoven wollte seinen großen Vorbildern Haydn und Mozart in seinen Kompositionen gerecht werden, deren Niveau wollte er erreichen und überbieten. So sehr die Werke dieser Jahre also in der klassischen Tradition stehen, so sehr bemerkt man doch Beethovens eigene Persönlichkeit und seinen unverwechselbaren Charakter.

Während der Schulzeit wurde Benjamin Britten im Klavier- und Bratschenspiel maßgeblich von Frank Bridge unterrichtet. Wohl aufgrund dieser frühen Prägung begann er 19-jährig die Komposition an einem sehr ungewöhnlichen Doppelkonzert für Violine, Bratsche und Orchester. Aus bisher nicht bekannten Gründen unterbrach er diese, um in nur drei Wochen seine Sinfonietta für Kammerorchester zu komponieren. Den Entwurf des Doppelkonzertes stellte er danach zwar weitgehend fertig, aber es blieb eine  – wenn auch sehr detaillierte – Skizze, die erst in den achtziger Jahren von fremder Hand zu einer Partitur und dann 1987 dem Publikum vorgestellt wurde. Diese Uraufführung des Doppelkonzertes fand übrigens im Rahmen des 1947 von Britten mitbegründeten Festivals von Aldeburgh statt.

Wolfgang Amadeus Mozarts g-Moll Symphonie entstand als zweite einer Dreiergruppe im Sommer 1788 in der Wiener ­Vorstadt Alsergrund. Es sind die letzten Symphonien des ­Komponisten, die er innerhalb von acht Wochen komponierte. Mozarts Situation war trostlos: Ein Jahr zuvor war er zwar als kaiserlicher Kammermusiker angestellt worden, eine Stelle, die nicht schlecht bezahlt war, doch geriet er trotzdem in immer größere und prekärere finanzielle Nöte. Der düstere Tonfall der Symphonie und Mozarts schwierige finanzielle Lage zu dieser Zeit gaben Anlass zu so mancher Spekulation, die die Verzweiflung des Komponisten in seiner Musik wiederfinden oder besser gesagt wiederhören will. Und tatsächlich: Gerade bei diesem Werk scheint eine Verbindung zwischen Biographie und Werk zu bestehen, Mozart selbst spricht zu dieser Zeit immer wieder von »schwarzen Gedanken«. Und doch gibt es auch Indizien, die gegen diese Interpretation sprechen: Die beiden Werke, in denen die g-Moll Symphonie eingebettet ist, haben heiteren, ja strahlenden Charakter.

Harald Gfader, 2020
»Oh oh«