Neujahrskonzerte

Uhr
Festspielhaus Salzburg
Uhr
Festspielhaus Salzburg

Fahren Sie mit dem SOV nach Salzburg!

Programm

Gioachino Rossini

Ouvertüre zu »Die diebische Elster«

Nicolò Paganini

Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 h-Moll op. 7 – »La Campanella«

Felix Mendelssohn Bartholdy

Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90 »Italienische«

Künstler

Leo McFall
Chefdirigent
Benjamin Schmid
Violine

Reisen Sie mit uns nach Salzburg!

 



Eine Elster ist ein schlauer Vogel und nimmt sich, was ihr gefällt. Hauptsache, es glänzt. In Gioachino Rossinis Melodramma »La gazza ladra« sorgt ein verschwundener Löffel für eine turbulente Liebesgeschichte, zu der der »Schwan von Pesaro« eine zündende Ouvertüre geschrieben hat, bestens geeignet für den Neujahrstag.

Nicolò Paganini glänzte als der wohl brillanteste Geiger aller Zeiten und war auch ein feiner, sehr italienischer Komponist. Er schrieb furiose Violinkonzerte, welche südliches Feuer und sinnliches Streicher-Belcanto perfekt verbinden. Mit Benjamin Schmid, dem charismatischen Stargeiger aus Salzburg, ist ein würdiger Nachfolger des legendären Virtuosen aus Genua zu erleben.

Den »Zauber Italiens« erforschte in der Romantik Felix Mendelssohn Bartholdy und er hatte sehr Eigenes dazu zu sagen. Im Finale seiner »Italienischen Symphonie« können wir uns mit einem wilden Saltarello-Tanz aus dem geheimnisvollen Neapel schon auf den Karneval freuen. Leo McFall und »sein« junges und spielfreudiges SOV garantieren verzaubernde und schwungvolle Konzerte.
 

Salzburger Kulturvereinigung

Harald Gfader
Neujahrskonzerte